Verbandstag des VTD anlässlich des 50-jährigen Bestehens

Vom 24. bis 26.11.2023 führte der Verband Textile Dienste Südwest (VTD) seinen alljährlichen Verbandstag im rheinland-pfälzischen Mainz durch – 50 Jahre nach der Gründung des damaligen HTV und 4 Jahre nach dem Zusammenschluss der Innungen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Ein denkwürdiges Jubiläum.

Zum Auftakt besuchten die Teilnehmer den Lösemittelhersteller Seitz in Kriftel, besichtigten die Produktion und informierten sich über die Entwicklungen bei Reinigungs- und Lösemitteln. Am Abend kehrte man im Hofgut Laubenheimer Höhe in Mainz ein und genoss Bayerischen Hüttenalm-Flair. Trotz Schneeregen maßen sich viele Teilnehmer im Eisstockschießen und ließen den Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen. Am folgenden Samstag ging es zunächst zur Betriebsbesichtigung der Textilpflege Brehmer in Waldalgesheim. Der Inhaber des Betriebs, Lars Brehmer, ist Obermeister der Textilreiniger-Innung Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und gewährte den anwesenden Teilnehmern einen intensiven Einblick in seinen Betrieb.

Zurück im Hotel und gestärkt vom Mittagessen, startete anschließend das Vortragsprogramm. Hierbei standen zwei, zurzeit sehr akute Themen, im Fokus. Neben dem Fachkräftemangel ging es um das Thema Energiesparen.

Neue Ansätze in der Personalgewinnung und -qualifizierung notwendig
Stefan Gustav von der Handwerkskammer Koblenz, Thomas M. Reimann vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen sowie Stefan Cieslak vom DTV präsentierten den Teilnehmern jeweils Impulsvorträge. Gustav erläuterte zunächst das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Möglichkeiten, die sich daraus für die Betriebe beim Recruiting von Fachkräften im Ausland ergeben. Thomas M. Reimann stellte die von ihm selbst mitinitiierte Job-Initiative zur Ukraine vor: Ein Portal das zusammen mit unterstützender Beratung dabei helfen soll, Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland zu vermitteln und weiter zu qualifizieren. Cieslak stellte die Wünsche und Vorstellungen junger Menschen – der Generation Alpha – bei der Berufssuche vor.  Im Anschluss diskutierten die Referenten gemeinsam mit Martina Diener und den Teilnehmern intensiv die Möglichkeiten der Branche, Personal im In- und Ausland zu gewinnen und zu qualifizieren.

Einblicke in juristische Themen und Energieeinsparmaßnahmen in den Betrieben
Im Anschluss gab Rainer Huke vom DTV den Teilnehmern ein juristisches Update zu aktuellen Herausforderungen, beispielsweise zum neuen Hinweisgeberschutzgesetz. Zum Thema Energieeinsparungen im Betrieb konnte Dieter Oppenhäuser von Energie Effizienz Consulting enec hilfreiche Tipps geben und betrachtete dabei vor allem kritisch die Anforderungen, die sich aus dem neuen Energieeffizienzgesetz für die Wäschereibetriebe ergeben.

Bei einer kurzen Stärkung in der Kaffeepause konnten sich die Teilnehmer an den Ausstellertischen der Firmen Seitz GmbH, Zollner Objekttextil GmbH sowie der Chemischen Fabrik Kreussler & Co. GmbH einen Überblick über die neuesten Produkte der Firmen verschaffen. Anschließend wurden die beiden Mitgliederversammlungen des VTD und der Innung Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland durchgeführt. In beiden Mitgliederversammlungen wurde jeweils Leon Schäfer von der Kreuznacher Zentralwäscherei als neuer Rechnungsprüfer des VTD, respektive der Innung gewählt.

Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des VTD in mittelalterlichem Ambiente
Zum Abschluss des Verbandstages fand die Jubiläumsfeier des VTD in den Kasematten des Novotel Mainz statt. In mittelalterlichem Ambiente mit köstlichen Speisen und Getränken, wurde das Verbandsjubiläum gebührend gefeiert. Der Erste Vorsitzende des VTD, Erik Puth, gewährte den Gästen einen Einblick in die Historie des Verbandes und appellierte abschließend noch einmal an alle Teilnehmer, frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!", auch weiterhin eine starke Gemeinschaft innerhalb der Branche zu bilden. Geehrt wurde zudem Gerd Hanisch, den im vergangenen Jahr Lars Brehmer als Obermeister der Innung abgelöst hatte. Brehmer bedankte sich im Namen aller Innungsmitglieder für das große Engagement Hanischs über mehr als 3 Jahrzehnte als Obermeister.

Zurück